„In jedem Smartphone steckt ein Stück Laseroptik aus Frielingen!“, so stellt Dr. Wolfgang Ebert sein Unternehmen den Mitgliedern der SPD-Fraktion Garbsen vor, die sich mit der SPDvorOrt im Laserhof in Frielingen eingefunden haben. Laseroptik ist das weltweit größte Unternehmen dieses Geschäftsfeldes neben nur ganz wenigen anderen. Deshalb hat die SPD dieses Aushängeschild der Garbsener Wirtschaft in ihren Besuchsplan aufgenommen.

140129 Laseroptik 660 419px
Rundgang

2014 feiert Laseroptik sein dreißigjähriges Bestehen und befindet sich immer noch im exponentiellen Wachstum. So entsteht an der Horster Straße gerade der zweite Bauabschnitt für den Laserhof, der selbst auch gerade erst vor gut 10 Jahren in Betrieb ging. Wie innovativ schon dort die Gestaltung der Arbeitsplätze realisiert wurde, konnten sich die Genossinnen und Genossen bei einem Rundgang durch die Reinsträume überzeugen. Alle Arbeitsplätze haben Tageslicht und großteils einen Blick in die freie Landschaft.

Überhaupt überzeugt Dr. Ebert mit seiner Firmenphilosophie. Mitarbeiterzufriedenheit ist entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. So richtete er eine eigene Kinderkrippe ein, was die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht, aber auch sein eigenes Ziel stützt, dass alle MitarbeiterInnen auch für ihre Familien da sein können. Auch gesellschaftliches Engagement, wie es bereits sein Vater als Gründer des Unternehmens zeigte, prägt sein unternehmerisches Handeln. So wurden nicht einfach Gewerbebauten in die Landschaft gesetzt, sondern man passte sich ganz bewusst den örtlichen Gegebenheiten an. So brüten erfolgreich Turmfalken und Schleiereulen auf dem Boden des Laserhofes.

„Wir haben heute einen guten und interessanten Einblick in ein wahres Hightech-Unternehmen mit menschlichem Antlitz gewinnen können.“, fasst es der Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel zusammen. Weltmarktprodukte herstellen, dabei auf einen möglichst hohen Anteil regionaler Wertschöpfung setzen und ein Familienbetrieb in allen Belangen zu bleiben, das ist ein besonderes Aushängeschild für Garbsens Gewerbebetriebe.