SPDvorOrt, so nennt die SPD-Fraktion in Garbsen nun schon seit mehreren Jahren ihre regelmäßig in unregelmäßigen Abständen durchgeführten Besuche bei örtlichen Unternehmen, Initiativen und Institutionen. Besonders engagiert sich hier immer wieder der ehemalige städtische Baudirektor Roland Machold.

Am Donnerstag, dem 23.01.2014 startete die SPD-Fraktion im neuen Jahr mit einem Besuch beim Garbsener Radiosender Radio 21. Man besichtigte die neuen Studio- und Technikräume bei Möbel Hesse und führte anschließend ein ausführliches Gespräch mit dem Geschäftsführer der Sender, Steffen Müller. Radio 21 als letzter kommerzieller privater Rundfunksender in Niedersachsen gestartet sendet auf Frequenzen mit vergleichsweise geringer Leistung. Dies wurde anfänglich als Hindernis gesehen, erweist sich aber heute als Vorteil, wenn es gilt immer stärker nachgefragte lokale Rundfunkwerbung Zielgruppenkonkret zu vermarkten, wie die SPD erfuhr. Auch die Kooperation mit dem Sender Rockland Radio in Rheinland Pfalz und dortige sehr erfolgreiche Aktionen waren Themen der Gespräche.

140123 Radio 21
Roland Machold, Per Eggers und Steffen Müller (beide Radio 21), Karsten Vogel

„Der SPD geht es bei diesen Besuchen um den Kontakt zur örtlichen Wirtschaft, die sich durch nationale und internationale Erfolge auszeichnet, was häufig kaum bekannt ist, und somit auch Botschafter der Stadt Garbsen in der Welt ist. Um hier treffgenau in der Ratspolitik helfen zu können, muss man die Unternehmen und deren Anforderungen kennen. Das ist unsere Aufgabe und unser Ziel!“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel.
Bereits in der konkreten Vorbereitung sind Besuche bei Unternehmen der Lasertechnologie, des Einzelhandels und der Logistik. Gemeinsam mit dem in den kommenden Jahren weiter entwickelten Wissenschaftsbetrieb um den Maschinenbaucampus bedürfen Sie der effektiven Beachtung in der Arbeit des Rates.