Mit Genugtuung und Freude nimmt die SPD Berenbostel/Stelingen zur Kenntnis, dass die Landesstraße L382 nun nicht länger durch Berenbostel über die Dorfstraße und Rote Reihe führt. Bereits im Vorjahr wurde der formalrechtliche Prozess der Herabstufung der Landesstraße zu einer rein kommunalen Straße abgeschlossen.
Die L 382 verläuft seither ab der Kreuzung Langenhagener Straße/Stelinger Straße auf Langenhagener Gebiet südlich in Richtung VW bis zur B6. Damit ist nun auch die Dorfstraße komplett eine Straße allein in Verantwortung der Stadt Garbsen.
Wichtig ist, dass jetzt sämtliche verkehrsrechtlichen Maßnahmen bei der Stadt Garbsen liegen und die SPD erfragen wird, welche Maßnahmen zur Entlastung der Ortsdurchfahrt Berenbostel zeitnah möglich und zu ergreifen sind. Kann z.B. eine Durchfahrt für den Schwerlastverkehr durch die gesamte Dorfstraße untersagt werden und so auf das Tangentensystem verwiesen werden?
Uns ist allerdings klar, eine wirkliche Erleichterung wird erst durch den Lückenschluss der Langenhagener Straße erzielt werden können. Daran arbeiten wir auch im Kontakt mit den Genossinnen und Genossen in Langenhagen.

Garbsen, 21. Januar 2022
Gudrun Roggenkamp