Leben im Alter: Aktiv und fit oder krank und pflegebedürftig?

Am Mittwoch, den 27.07.2016 fand eine gutbesuchte Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD Garbsen statt. Als Referentin konnte die Sozialministerin Cornelia Rundt gewonnen werden.

160727corneliarundt

Das Thema ihres Referates lautete: „Leben im Alter fit und aktiv oder krank und pflegebedürftig“. Die Sozialministerin informierte ausführlich über die gesetzlichen und freiwilligen Möglichkeiten zur Unterstützung, die Pflegebedürftige und ihre Angehörigen haben. Die Ministerin wies in ihrem Vortrag auch auf die Möglichkeiten hin bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum mit Landesmitteln zu erstellen. Das Land Niedersachsen hat dafür 700 Millionen € bereitgestellt.

160727corneliarundt 5255

Nach dem Vortrag wurden von den Besuchern fachkundige Fragen gestellt und persönliche Schicksale geschildert. Die Ministerin Rundt beantwortete alle Fragen ausführlich und nannte auch die Institutionen, bei denen Hilfe angefordert werden kann.

Rüdiger Kauroff, SPD Garbsen

160727corneliarundt 5263