Bei seinem Besuch der AWO Kindertagesstätte Planetenring war sich der Bürgermeisterkandidat Claudio Provenzano mit Christina Landefeld, der Leiterin dieser Kita und Knud Hendricks, dem Leiter der Unternehmenssparte Jugendhilfe und Kindertagesstätten des AWO Bezirksverbandes Hannover e.V. Einig, dass die Suche der Eltern nach einem Krippen- oder Kitaplatz in Garbsen ein herausragendes Thema darstellt. „Wir müssen die Zukunft unserer Kinder sichern“, sagte Provenzano und stellte in den Raum, die erforderlichen Strukturen schaffen zu wollen, um den Ausbau von Krippen-und Kitaplätzen schneller voranbringen zu können. Neubauten sind ein Muss, aber benötigen auch Zeit. Es müssen Alternativen in den Fokus gerückt werden. Die Anschaffung von fertigen Gebäudemodulen als vorübergehende Lösung wäre eine zu prüfende Option, somit können bestehende Kitas erweitert werden.

Claudio Provenzano bei der AWO

Es müssen auch weiterhin vorhandene Immobilien überprüft und genutzt werden.

Weitere Themen waren auch der sich abzuzeichnende Fachkräftemangel im Kitabereich und die besonderen Anforderungen zur Integration und Inklusion.

„Als Bürgermeister in Garbsen möchte ich zudem die Eltern stärker einbinden, denn es geht um die Zukunft unserer Kinder“, betonte Claudio Provenzano abschließend.