In einer Jahreshauptversammlung am 26. Oktober 2023 trafen sich die Mitglieder der SPD-Abteilung aus den drei Garbsener Ortsteilen. Bei der Gelegenheit wurde auch der Vorstand neu konstituiert.
Als neuer Vorsitzender wurde Dominik Kluge gewählt. Der Student Dominik Kluge wohnt in Frielingen und ist auch Ratsherr in der Stadt Garbsen. Er übernimmt das Amt vom bisherigen Vorsitzenden Deniz Ufuk Ciynakli aus Horst. Dieser übernimmt jedoch ab sofort als Schatzmeister die Kassenführung und wirkt auch weiterhin politisch als Ortsrat im Ortsrat Horst. Stellvertretender Vorsitzender der Abteilung bleibt Karsten Vogel aus Meyenfeld, der auch zugleich die Funktion des Schriftführers innehat. Karsten Vogel ist daneben Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Garbsen.
Nachdem sich die Aktivitäten der Abteilung in den letzten Jahren i. w. auf die Beteiligung an den verschiedenen Wahlkämpfen beschränkte, will man nun auch in den Ortsteilen wieder stärker intern und extern in Erscheinung treten. Näheres dazu wird jetzt erarbeitet.