Die SPD-Havelse/Auf der Horst hat in der letzten Woche die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2021nominiert.
Für den Ortsrat gilt: Erfahrung und Jugend auf die ersten Plätze.
Ursula Zander-Porbeck, schon jetzt im Ortsrat sehr aktiv, wird die Liste anführen. Danach kommen Dardan Gerbeshi und Schanaya Mohamad. Beide sind erst 21 Jahre bzw. 18 Jahre alt. Demzufolge kandidieren beide zum ersten mal, wobei sie sich schon seit ihrem Eintritt in die SPD intensiv in die inhaltliche Diskussion eingebracht haben. In der Reihenfolge kandidieren dann Horst Eilers (früher schon Mitglied im Ortsrat) und Kemal Ay (aktuell auch schon Ortsratsherr). Dann kommen Jürgen Specht, Mareke Koenen-Laroche, Regina Hinrichs und Martina Siebke-Fochler.
Das bedeute, dass fünf Frauen und vier Männer von der SPD-Havels/Auf der Horst in den Ortsrat ins Rennen geschickt werden. Wie der SPD-Vorsitzende Martin Fochler erklärt, werden diese Kandidaten im Reissverschlussverfahren mit den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Alt Garbsen/Garbsen-Mitte zusammengefügt und bilden gemeinsam die Ortsratsliste für den Ortsrat Garbsen.
Alt Garbsen/Garbsen Mitte wird die ungeraden und Havelse/Auf der Horst die geraden Listenplätze besetzen. Auf Platz eins der gemeinsamen Liste als Ortsbürgermeister-Kandidat wird der Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff kandidieren. Die Mitgliederversammlung der SPD Havelse/Auf der Horst hat inhaltlich Themen für die nächste Wahlperiode beraten, wobei auch der Bürgermeisterkandidat der SPD, Claudio Provenzano, kräftig mitdiskutierte. Alle Anwesenden waren sich einig, dass Claudio Provenzano der richtige Kandidat für den Bürgermeisterposten ist. Sie waren überzeugt, dass seine inhaltliche Präsentation alle Bürgerinnen und Bürger ebenso überzeugen wird.

Stadtrat:

Martin Fochler, der stellvertretende Vorsitzende der Stadtratsfraktion, wird erneut als Spitzenkandidat für den Stadtrat von der SPD Havelse/Auf der Horst ins Rennen geschickt. Fochler ist Sprecher für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt und vertritt die SPD auch im Wirtschafts- und Finanzausschuss Auf Platz zwei und drei kandidieren zwei versierte Fachleute zum erstem Mal. Michael Porbeck ist der Fachmann für Baurecht und Verwaltungsfragen, Edgar Dogge ist engagierter Sozialpolitiker, der durch seine bisherige Arbeit als evangelischer Pastor sehr viel von den Nöten und Sorgen der Bürger in den Stadtteilen erfahren hat und sich für noch mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen will. Dann haben die Mitglieder Michael Erdmann auf Platz vier gewählt, jung dynamisch und doch schon mit sehr viel Lebenserfahrung, wie Martin Fochler frotzelt. Auf Platz fünf bis sieben kommt wieder die Jugend mit Schanaya Mohamad (18 Jahre), Kemal Ay (der auch Havelse/Auf der Horst im Ortsrat und die SPD auf der Regionswahlliste vertritt) sowie Juvina Fochler (22 Jahre). Carsten Galler kandidiert diesmal aus beruflichen Gründen nur auf Platz acht. Er ist der zweite Ratsherr der Havelse/Auf der Horst bisher vertritt. Des weiteren kandidieren Mareke Koenen-Laroche, Dardan Gerbeshi, Ursula Zander-Porbeck, Horst Eilers, Jürgen Specht und Gisela Fritz.