Zum Inhalt springen

3. Mai 2021: SPD Garbsen nominiert ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Regionsversammlung

In einer Delegiertenversammlung am 30.04.2021 haben zwanzig Delegierte, die zuvor auf einer online durchgeführten Mitgliederversammlung gewählt wurden, die 5 Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Garbsen für die Wahl zur Regionsversammlung nominiert. Das Kommunalwahlrecht schreibt für solche Nominierungen noch immer Wahlen in Präsenz vor. Da die aktuelle Lage jedoch Präsenzversammlungen mit allen Mitgliedern der SPD in Garbsen verhindert, hat die SPD dafür auf die Wahl der Delegierten zurückgegriffen.
Kandidaten Foto: SPD Garbsen

Diese trafen sich dafür im Ratssaal, einzig für diese Nominierung. In geheimer Wahl bestimmten sie den Vorsitzenden der SPD-Fraktion und bereits amtierenden Regionsabgeordneten Karsten Vogel auf den ersten Platz aus Garbsen. Ihm folgen Kerstin Mannschatz-Önemli aus Berenbostel, Kemal Ay (Auf der Horst), einer der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Garbsen, Bodo Langguth aus Altgarbsen und ehemaliger Regionsabgeordneter, sowie Hans-Werner Blume aus Osterwald.

Gemeinsam mit vier Bewerbern aus der Wedemark stellen sich diese im Wahlkreis Garbsen/Wedemark am 12. September 2021 zur Wahl. Über die Reihung auf der Wahlliste entscheidet nun im nächsten Schritt eine Regionswahlbereichskonferenz am 08.05.2021.

Zum Abschluss der Versammlung erklärte der SPD-Bürgermeisterkandidat Claudio Provenzano: „Ich freue mich, dass wir mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten den Bürgerinnen und Bürgern wieder erfahrene und junge Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zur Wahl empfehlen können.“

SPD-Ortsvereinsvorsitzender, Rüdiger Kauroff ergänzte: „Diese Genossinnen und Genossen werden unseren Bürgermeister Claudio Provenzano und die noch zu nominierenden Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsräte und den Stadtrat unterstützen, indem sie für eine starke SPD-Fraktion in der Region Hannover mit dem neuen Regionspräsidenten Steffen Krach sorgen.“

Rüdiger Kauroff

Vorsitzender SPD Garbsen

Vorherige Meldung: Dringlichkeitsratsantrag: Einrichtung einer Arbeitsgruppe „Folgerungen aus der Geldanlage bei der Greensill Bank“

Nächste Meldung: Bürgerbeteiligung in Garbsen: Claudio Provenzano im Dialog zum 1. Mai. 2021

Alle Meldungen