Seit 10 Jahren war das Bürgerbüro der SPD in Garbsen ein Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen, Sorgen und Anregungen. Immer Donnerstags standen ihnen Vertreterinnen und Vertreter der SPD Garbsen Rede und Antwort. Auch für die innerparteilichen Diskussionen und Gremien wurde das Büro an der Berenbosteler Straße genutzt. Ein entscheidender Nachteil dieses Büros war jedoch, dass es darin keine Heizung gab. Deshalb musste behelfsmäßig mit Gasstrahlern und Elektroradiatoren geheizt werden. Dies ist nicht nur im letzten Jahr immer mehr ins Geld gegangen. Deshalb suchte die SPD Garbsen bereits schon länger ein neues Domizil.
Am Kastanienplatz, dem Erika-Böker-Gedenkplatz schien sich zum Jahresende 2022 etwas zu ergeben. Leider hat sich dies dann kurzfristig zerschlagen. In der Hannoverschen Straße 165a hatte bereits im Sommer 2022 der Wohnwinkel seine Räume aufgeben müssen. So konnte die SPD nun diese Räume als neues Domizil anmieten. „Wir sind aber auch froh, dass der Wohnwinkel inzwischen direkt gegenüber an der Hannoverschen Straße neue Räumlichkeiten gefunden hat.“, so der SPD-Vorsitzende in Garbsen Rüdiger Kauroff (MdL) bei der Eröffnungsfeier des SPD-Bürgerbüros am 26. März 2023.
Dort trafen sich an dem Sonntag viele Genossinnen und Genossen aus Garbsen, Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in Ortsräten, dem Stadtrat uns auch der Regionsversammlung. Ebenfalls einer Einladung gefolgt war Bürgermeister Claudio Provenzano. In seinem Grußwort ging Rüdiger Kauroff besonders darauf ein, dass der persönliche Austausch für die SPD in Garbsen als die Kümmerin für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger so wichtig ist. „Wie wichtig dies ist, hat die Zeit der Pandemie gezeigt, als uns allen der persönlich Austausch so gefehlt hat.“, so Kauroff. Auch Bürgermeister Claudio Provenzano betonte die Notwendigkeit, mit möglichst vielen Menschen immer im direkten Kontakt zu sein und wünschte dem Bürgerbüro viel Erfolg.
Bei Sekt, Kaffee und Bratwürstchen und später auch Kaffee und gespendetem Kuchen wurde angeregt diskutiert.
Ab 30.03.2023 bietet die SPD Garbsen wieder persönliche Sprechstunden im Bürgerbüro an. Diese finden regelmäßig am Donnerstag statt. Während der Bürgersprechstunde können alle politischen Themen angesprochen sowie Anliegen und Anregungen vorgebracht werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

SPD Bürgerbüro Garbsen