Die SPD geführte Landesregierung in Niedersachsen unterstützt die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten. Das Sofortprogramm
„Perspektive Innenstadt!“ umfasst etwa 120 Millionen Euro aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und soll Kommunen dabei unterstützen, ihre Innenstädte mit auf die Situation vor Ort zugeschnittenen Konzepten zukunftssicher aufzustellen. Dabei geht es auch um den Einzelhandel, aber noch viel mehr: beispielsweise sollen neue Nutzungen und Aufenthaltsqualitäten ermöglicht und Digitalisierung und Klimaschutz vorangebracht werden. Kurzum: Ziel ist es, dass die Menschen sich den Lebensraum Stadt neu erschließen können.
„Von Programm „Perspektive Innenstädte“ profitieren wir nun auch in Garbsen. Die Stadt Garbsen wird 63.000 € zur Erstellung eines Fuß- und Radwegkonzeptes für das Stadtzentrum sowie 125.000 € für eine Kulturbühne für die Stadtmitte von Garbsen erhalten“, verkündet der SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff erfreut.
„1033 Anträge aus 205 Kommunen, insgesamt 117 Millionen Euro aus EU-Mitteln, das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ ist ein voller Erfolg. Kreise, Städte und Gemeinden zeigen sehr großes Interesse, ihre regionalen Zentren nach den schwierigen Monaten der Corona-Pandemie attraktiv und zukunftsfest zu gestalten“, berichtet Rüdiger Kauroff von der großen Resonanz. „Es freut mich sehr, dass in kurzer Zeit bereits fast die gesamte Fördersumme abgerufen wurde. Das zeigt, wie richtig das schnelle und unkomplizierte Verfahren vom Regionalministerium angelegt war“, so Kauroff weiter. „Die Kommunen können die nach Einwohnerzahl gestaffelten Fördersummen nun nach ihren individuellen Bedürfnissen in konkrete Projekte verwandeln – sei es Beispielsweise die Neugestaltung eines Marktplatzes, neue Grünanlagen oder mehr Lade-Stationen für Elektro-Autos. Auch die Gemeinde Wedemark wird von den Fördermitteln profitieren“. Kauroff sieht im Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ zudem ein gutes Beispiel für gelungene Europapolitik: „Die Europäische Union stellt unbürokratisch Gelder bereit, das Land sorgt für die zielgenaue Verteilung und die Kommunen setzen eigene Projekte für die Bürgerinnen und Bürger um. So funktionieren europäische Solidarität und Bürgernähe