Erstmals hat sich 2020 mit Schloß Ricklingen auch ein Garbsener Ortsteil zur Teilnahme am Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ angemeldet. Die Ergebnisse der Vorbereitungen, die mit viel Liebe und Aufwand jetzt erarbeitet werden und in einer Bereisung der Bewertungskommission zu Beginn des Monats Juli präsentiert werden solten, werden so aufgrund der Corona-Krise nun nicht planmäßig erfolgen können. Bereits Ende März hatte die Region Hannover den Wettbewerb vorerst verschoben.

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europa gab es nun Gewissheit. Wie die Wettbewerbe auf Bundes- und Landesebene wird auch der Regionswettbewerb nicht mehr 2020 durchzuführen sein und deshalb nun erst 2021 stattfinden. Dann soll die Bereisung durch die Bewertungskommission vermutlich wieder kurz vor den Sommerferien erfolgen, die 2021 am 22. Juli beginnen sollen.

Ich hoffe als Regionsabgeordneter für Garbsen und die Wedemark und besonders als Mitglied der Bewertungskommission des Wettbewerbs, dass sich die Aktiven in Schloß Ricklingen davon nicht entmutigen lassen und auch 2021 noch zu ihrer Anmeldung stehen. Meine Unterstützung in Garbsen und bei der Region Hannover kann ich Ihnen weiterhin versichern.