Die interaktive Radio-Show per Telefon mit Claudio Provenzano war ein voller Erfolg – über 300 Teilnehmer*innen aus Garbsen bringen auf direktem Wege spannende Fragen mit in die Diskussion zum Thema „Digitale Demenz oder schulische Präsenz?“ ein. Gemäß dem Motto „Miteinander machen wird mehr möglich machen“ kommt ein persönlicher Dialog zwischen Claudio Provenzano und den Bürger*innen zustande. Damit werden die Sorgen und Probleme der Garbsener ernst genommen und die politischen Ziele danach ausgerichtet.

210614 Telefonaktion

Die SPD Garbsen startete den Wahlkampfauftakt mit einem modernen, innovativen Ansatz, mittels TalkTOO! - Der telefonischen Bürgerversammlung. Statt einem traditionellen und herkömmlichen Wahlauftakt, setzte sie damit per Telefon auf eine effektive Form der Beteiligung.

• In Zeiten von Corona, können so Bürgermeisterkandidat Claudio Provenzano und die SPD interaktiv und LIVE mit Bürger*innen in die Diskussion kommen und das volle Potenzial nutzen, das moderne Technologien bieten!

• Mit einer Telefonversammlung wird wertvolle Zeit gespart.

• Die SPD Garbsen ist Vorreiter für den Einsatz neuer Technologien.

Mehr als 300 Teilnehmer*innen beteiligten sich in gut einer Stunde an der Diskussion. Dies war einmal über eine Live-Stream auf Facebook möglich oder durch telefonische Anwahl. Die gestellten Fragen wurden von Claudio Provenzano sowie einem Expertenteam aus MdL Rüdiger Kauroff, Wilfried Aick, schulpolitischem Sprecher der SPD-Fraktion, und Jörg Obermann, it & synergy GmbH aus Garbsen.

Leider konnten nicht alle gestellten Fragen live beantwortet werden, aber Claudio Provenzano sagte jedem eine Antwort im Nachgang zu.

Da es einzelnen Presseveröffentlichungen bereits Kritik an leichten technischen Problemen bei der Premierenveranstaltung gab, hier einige Informationen zu den technischen Aspekten: Es wurden parallel 2x Veranstaltungen realisiert:

Nr. 1: TalkTOO: Telefonische Radio-Show

Nr. 2: Video-Live-Stream auf Facebook

Warum gab es eine Verzögerung zwischen Facebook-Livestream und TalkTOO?

Ein Video-Live-Stream (z.B. auf Facebook) läuft immer mit einer Verzögerung, sog. Latenz) ab. Das ist bedingt durch die Serverstrukturen der Streaming-Anbieter (hier: von Facebook). Das läuft niemals parallel. Deswegen läuft die Sendung auf Facebook verzögert von der Sendung ab, die per Telefon stattfindet. In unserem Fall waren es 20 Sekunden, es können manchmal sogar mehrere Minuten Unterschied sein. Wichtig ist, dass Ton und Bild auf der Streaming-Plattform parallel ablaufen. Das war der Fall.

Hatten wir technische Schwierigkeiten?

Ja, beim Live-Stream auf Facebook hatten wir kleinere Tonprobleme. Die telefonische Radio-Show war leider auch von den temporären Tonproblemen betroffen. Das ärgert uns selbst am meisten und beim nächsten Termin soll das nicht wieder passieren! Wir freuen uns darauf.