Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung berücksichtigt im Rahmen der Haushaltsplanaufstellung für 2024 die Aus¬stattung aller Feuerwehren in Garbsen mit Defibrillatoren

Begründung:

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Hört das Herz plötzlich auf zu schlagen, zählt jede Sekunde. Je schneller jetzt geholfen wird, desto grö­ßer ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben. Bei etwa der Hälfte aller Patienten liegt zu­nächst ein Kammerflimmern vor, das durch eine so genannte Defibrillation in einen nor­malen Rhythmus übergeleitet werden kann.

Seit einigen Jahren gibt es kleine Geräte, mit denen auch Laien eine Defibrillation durch­führen können – z. B. die Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED), die mittlerweile auch an vielen öffentlichen Orten verfügbar sind.

Die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehren in Garbsen können bei Ihren Einsätzen, aber ebenso in eigenen Übungssituationen, schnell in Situationen geraten, einen solchen Defibrillator einzusetzen. Deshalb halten wir die Ausstattung mit solchen Geräten für an der Zeit.

Karsten Vogel (Fraktionsvorsitzender) Sonja Cremer (Ratsfrau)