Zweiter Wasserstofftag am Wasserstoffcampus Garbsen

Wasserstoff wird immer mehr zu einem führenden Energieträger werden müssen. Entsprechend dringlich ist eine Auseinandersetzung mit den Einsatzmöglichkeiten dieser Energie. Nach dem ersten Wasserstofftag der Region Hannover im November 2021 organisierte die Region Hannover den zweiten Tag am 10.02.2023 am Campus Maschinenbau in Garbsen, der auch als Wasserstoffcampus der Leibniz Universität von der Region Hannover gefördert wird.
Aus der Regionsversammlung waren unter den Teilnehmenden allein die SPD-Regionsabgeordneten Karsten Vogel (Garbsen), Dr. Robert Schmitz (Hannover) und Walter Zychlinski (Wedemark). Nach einführenden Worten u.a. von Regionspräsident Steffen Krach und Wirtschaftsdezernent der Region Hannover Ulf-Birger Franz gab es vonseiten des Landes Niedersachsen, des Bundes, der Leibniz Universität Hannover sowie aus der Industrie Impulsvorträge rund um das Thema Wasserstoff. Abschließend wurde das Thema in drei Foren vertieft, die sich mit Wasserstoff in den Sphären Mobilität, Industrie und Forschung beschäftigt haben.
„Niedersachsen möchte in Deutschland Wasserstoffland Nummer Eins werden. Mit dem Wasserstoff-Campus in Garbsen und den bereits bestehenden Kooperationen in Forschung und Industrie bin ich zuversichtlich, dass die Region Hannover ihren Beitrag dazu wird leisten können“, so das Mitglied der Arbeitsgruppe Wirtschaft der SPD-Regionsfraktion und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses Wirtschaft und Beschäftigung, Karsten Vogel.

SPD Regionsfraktion AG AWB beim Zweiten Wasserstofftag

Zychlinski, Vogel, Dr. Schmitz (vlnr)