Das Ehrenamt ist aus unserem gesellschaftlichen Zusammenleben nicht wegzudenken. Tausende Niedersächs:innen engagieren sich jeden Tag ehrenamtlich für ihre Mitmenschen. Sie organisieren den Alltag in den Kommunalparlamenten, Vereinen, Organisationen sowie Initiativen und lassen das Herz unseres Landes gerade in schweren Zeiten schlagen.

Rüdiger Kauroff MdL

Das Ehrenamt dauerhaft zu stärken und gesellschaftliches Engagement stärker wertzuschätzen, ist das Ziel des heute verabschiedeten, fraktionsübergreifenden Antrags. „Wir wollen die Ergebnisse der Enquetekommission Ehrenamt in konkretes Handeln übersetzen und strukturell verbesserte Rahmenbedingungen für das Ehrenamt schaffen“, erklärt Rüdiger Kauroff, SPD-Abgeordneter und Sprecher für die SPD-Landtagsfraktion für die Enquetekommission Ehrenamt. „Das haben wir den vielen tausend Ehrenamtlichen in Niedersachsen versprochen, und das lösen wir ein: Gesagt, getan.“

„Wir wollen eine eigene Engagement-Strategie dauerhaft etablieren und für unsere Vereine und Verbände mehr digitale Unterstützung, weniger bürokratische Hürden und eine vielfältige Gemeinschaft fördern. Dazu zählen unter anderem eine praxistaugliche Umsetzung des Datenschutzes, die Etablierung eines schulischen ‚Ehrenamt-Praktikums‘ oder der Ausbau des Versicherungsschutzes für ehrenamtlich Tätige“, fasst Kauroff zusammen. „Das Ehrenamt verdient im politischen Diskurs noch mehr Gewicht – das wollen wir mit diesem gemeinsamen Antrag erreichen.“