Schwerpunktthema Gärtnern, Lebensmittelherstellung, -verarbei-tung & -konservierung

Beschlussvorschlag:

Die VertreterInnen der Stadt Garbsen wirken im Verbandsausschuss und in der Verbandsver­sammlung der VHS Hannover-Land darauf hin, dass die VHS ein Schwerpunktthema zum Gärt­nern, der Lebensmittelherstel­lung, -verarbeitung und -konservierung anbietet, um das regionale Wissen zu diesen Themen zu fördern.

Begründung:

Die regionale Lebensmittelversorgung und -verarbeitung soll gefördert werden. In vielen Haus­halten ist das praktische Wissen um das Anpflanzen von Obst und Gemüsen, deren Saisonalität, das Anlegen von Gärten (Permakultur, Gärtnern auf dem Balkon/kleinen Flächen, Hochbeete etc.), das Haltbarmachen wie Fermentieren, Einkochen, Trocknen etc. verloren gegangen. The­men wie Kräuterkunde, Samenvermehrung, alte Sorten, heimische essbare Pflanzen und Her­stellung von Naturkosmetik können fernen einen Beitrag zu einer besseren Gesundheit leisten.

Themen wie Regionalität und Saisonalität sollen gefördert und auch an Kinder vermittelt werden. Es lassen sich viele Themen für vielfältige Kurse finden. Durch diese Schwerpunktthemen soll Wissen aufgebaut und ein Anstoß vermittelt werden, diese Themen stärker in den Fokus zu rü­cken und sich neues Wissen auf diesen Gebieten anzueignen.

Karsten Vogel Fraktionsvorsitzender

Ratsfrau Dr. Isabell Goldberg