Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die SPD-Garbsen die Biogasanlage an der Burgstraße. Fünf Jahre läuft die Anlage jetzt – Zeit genug um mal zu schauen wie die Anlage läuft und ob die Betreiber zufrieden sind. Die beiden Betreiber Herr Ernst und Herr Balke führten die SPD-Politiker durch die Anlage und erläuterten die Funktion und den Betrieb.

Wenn auch die SPD-Fraktion vor fünf Jahren gegen den Bau der Biogasanlage gestimmt hat, zeigten sich die Politiker jetzt erfreut darüber, dass die Anlage seit 5 Jahren störungsfrei läuft und sich mit dem nahegelegenen Hotel ein Abnehmer für die erzeugte Wärme gefunden hat. Das Hotel beheizt damit im Winter ihren gesamten Komplex. Die erzeugte Wärme wird im Sommer dazu genutzt die eingebrachten Ernteerträge vor der Einlagerung zu trocknen. „ Es ist auch schön zu sehen, dass sich die Biogasanlage sehr gut im Landschaftsbild eingefügt hat, man kann sie kaum noch sehen, wenn man die Burgstrasse entlang fährt“ sagte der baupolitische Sprecher der SPD-Fraktion Roland Machhold.

Die Betreiber sind mit der Kapazität dieses Betriebes zufrieden, lediglich bei der Aufbewahrung der Reste der Anlage überlegt man, eventuell einen weiteren Fermenter aufzubauen um die Restausgasung noch besser wirtschaftlich nutzen zu können.