und setzt Schwerpunkte bei Jugend, Familien und Bildung

SPD  Garbsen Haushaltsklausur 2008

Im Rahmen ihrer Haushaltsklausur am 1. und 2. November 2008 hat die SPD Fraktion deutlich gemacht, dass sie den Kurs der Haushaltskonsolidierung weiterhin unterstützt. Inhaltliche Schwerpunkte mit finanziellen Auswirkungen setzte die Fraktion bei den Themen Jugend, Familie und Bildung.

So will die SPD jungen Eltern nach der Geburt ihres ersten Kindes Unterstützung in Form einer Elternschule anbieten. Allen Kindern soll in Zusammenarbeit mit dem Verein Leselust ein Lesepaket zum dritten Geburtstag geschenkt werden. Zusätzliche Spiel- und Bolzplatzsanierungen bzw. Errichtungen hält die Fraktion unter anderem in Berenbostel, Frielingen und Stelingen für erforderlich. „Mit den Maßnahmen in Stelingen trägt die Fraktion den Ergebnissen der engagierten Arbeit der Forscher-Kids Rechnung“ sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rüdiger Kauroff.

In Zusammenarbeit mit dem JobCenter sollen zusätzliche Beschäftigungsgelegenheiten für bisher nicht vermittelbare Arbeitslose geschaffen werden. „Mit diesem Vorschlag machen wir deutlich, dass wir neben der Region Hannover und derArbeitsverwaltung auch im Bereich der Beschäftigungsförderung Verantwortung übernehmen wollen“ so der Ortsvereinsvorsitzende Ulrich Mahner.

Ein Dorn im Auge ist der SPD-Fraktion, dass Repräsentanten der Stadt und von Vereinen bei Besuchen in Partnerstädten keine angemessenen Gastgeschenke überreichen können. Hierfür sollen Mittel bereitgestellt werden.

„Unsere Vorschläge bedeuten einen Mehraufwand von etwa 120.000,- €. Dies ist auch unter dem Blickwinkel der Haushaltskonsolidierung vertretbar“ so die Fraktionsvorsitzende Ursula Blume.