SPD Garbsen fordert: Einsatz der Luca-App zur Kontaktnachverfolgung in Garbsen
Antrag an die Verwaltung: Die Stadt Garbsen unterstützt die Kontaktnachverfolgung umgehend durch einen Einsatz der Luca-App und wirbt auch in Garbsen für die Beteiligung Anderer.
Begründung
Garbsen ist seit Beginn der Corona-Pandemie in der Region Hannover am stärksten betroffen. Von allen Kommunen sind die Fallzahlen in Garbsen gemessen an der Einwohnerzahl anhaltend besonders hoch.
Ein wesentliches Instrument, aufgetretene Infektionsketten zu unterbrechen, ist eine erfolgreiche Nachverfolgung der Personenkontakte durch das Gesundheitsamt der Region Hannover. Bereits im letzten Jahr mussten in vielen Fällen Besucherdaten von Gastronomiebetrieben, Friseuren, Fitness-Studios etc. in Listen erfasst werden. Auch wenn aktuell viele dieser „Locations“ aktuell geschlossen sind, steht zu erwarten, dass auch demnächst wieder solche Daten zu erheben sein werden.
Eine Vereinfachung bietet hier die Luca-App, die auf dem Smartphone installiert, in Zusammenarbeit mit den Betreibern von Locations die jeweiligen Kontaktdaten verschlüsselt speichert und im Infektionsfalle mit dem Gesundheitsamt austauschen lässt.
Im Vergleich zu handschriftlich zu führenden Gästelisten ist dies für Gäste wie auch Location-Betreiber effizienter und gewährleistet einen erheblich besseren Schutz der Kontaktdaten. Zudem entfällt der mit Aufwand, Zeit- und Informationsverlust verbundene Medienbruch von Papierlisten zum System zur Kontaktnachverfolgung beim Gesundheitsamt.
Karsten Vogel
Fraktionsvorsitzender