Im Vorfeld der Kommunalwahl im September 2011 riefen die Jusos junge Garbsenerinnen und Garbsener dazu auf im Rahmen eines Videowettbewerbs zu zeigen was sie in Garbsen verändern wollen oder sehenswert finden. Als Preise lockten Kinogutscheine im Wert von 50 Euro.
Wir haben uns sehr über zwei technisch teilweise hochwertige und anregende Videos gefreut, die sich auch kritisch mit dem Stadtbild auseinandersetzten. Am 16. Februar wurden beide Videos im Rahmen der Preisübergabe in der Gaststätte „Zur Eiche“ gezeigt und über deren Inhalte diskutiert. Heinrich Gauzel, Vorsitzender der Juso AG Garbsen, versprach in seiner Begrüßungsansprache, dass die Jusos aus den Videos lernen wollen und sie als Signal der Garbsener Jugend an die Politik interpretieren. Der SPD Vorsitzende Rüdiger Kauroff lobte die eingereichten Videos.

„Sie setzten sich kritisch mit dem Stadtbild auseinander und zeigen auch die schönen Seiten unserer Stadt.“, so Kauroff. „Die drei Mädchen die sich in ihren Videos mit der Stadt Garbsen auseinander gesetzt haben, zeigen dass man sich in vielen Formen politisch engagieren kann und das ist sehr lobenswert!“, ergänzt Gauzel.
„Wir wollen als Juso AG ein offenes Ohr für die Probleme von Jugendlichen haben. Uns kann man daher unkompliziert über Facebook oder per E-Mail erreichen, so wie es auch der Videowettbewerb gezeigt hat.“, erklärt Eike Siemers, verantwortlich für den Internetauftritt der Juso AG.
Die Juso AG Garbsen und die SPD gratulieren den Gewinnerinnen ganz herzlich und wünschen ihnen viel Spaß im Kino.