auf der Jahreshauptversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Altgarbsen/Garbsen-Mitte stand am Freitag, dem 24.2.2012 in der „Eiche“, turnusgemäß die Neuwahl des kompletten Vorstands an.

120224VorstandAltgarbsen-Garbsen-Mitte

Einstimmig wiedergewählt wurden der alte und somit neue Vorsitzende Wilfried Aick und als neuer Stellvertreter Ulrich Trampler. Auch die langjährige Hauptkassiererin Erika Böker und der neue Schriftführer Manfred Klüppel zogen ohne Gegenstimmen in den Vorstand ein.
Fünf weitere Beisitzer/innen komplettieren den Vorstand: Heike Klapproth, Karin Kuhn, Uwe Kuhn, Eike Siemers und Roland Machold.
Vor den Vorstandswahlen dankte der Vorsitzende den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre jahrelange engagierte Arbeit. Aick freute sich über das große Vertrauen, das die anwesenden Genossinnen und Genossen mit ihren Voten dem neuen Vorstand gegenüber ausdrückten, und versprach, sich mit der neuen „Mannschaft“ weiterhin für die Interessen des Stadtteils und der Stadt einzusetzen. Ein großes politisches Ziel soll dabei auch sein, zusammen mit den anderen SPD-Abteilungen in der Stadt den politischen Einfluss der SPD wieder zu stärken und mit aller Kraft den Wahlkampf für die Landtagswahl im Januar 2013 zu führen. „Wir werden den Landtagskandidaten der Garbsener SPD, der aus der Abteilung Altgarbsen/Garbsen-Mitte kommen wird, optimal unterstützen“, so Aick, „damit Garbsen endlich wieder einen eigenen SPD-Land-tagsabgeordneten hat!“
Die SPD in Altgarbsen/Garbsen-Mitte guckt für die Landtagswahl in Niedersachsen und für die Bundestagswahlen optimistisch in die Zukunft. Die Versammlung war sich einig, dass es realistische Chancen gibt, Schwarz-Gelb im Land und im Bund abzulösen. Die Berliner Vorgänge mit dem Rücktritt Wulffs und der Nominierung von Gauck wurden als Sieg der Demokratie mit Zufriedenheit zur Kenntnis genommen.

Im 2. Teil der Veranstaltung hielt Bürgermeister Alexander Heuer ein engagiertes Referat über die Chancen der Stadt Garbsen in der Zukunft. Detail- und kenntnisreich spannte er einen Bogen von der guten Ausstattung und der Vielfältigkeit, die die Stadt im Bildungsbereich zu bieten hat, über das ehrgeizige Ziel des Krippenausbaus bis hin zu der Campuserweiterung am PZH und dem weiteren Zuzug der Maschinenbauinstitute. Die strukturellen und qualitativen Veränderungen, die damit einhergehen werden, wurden von Heuer besonders herausgestellt. Die versammelten Genossen teilten in der Diskussion diese positive Einschätzung und waren sich mit dem Bürgermeister auch darin einig, dass es Anlass gibt, in punkto Planetencenter verhalten optimistisch zu sein. Die Revitalisierung des Planetencenters liegt der SPD-Abteilung besonders am Herzen; sie versprach, den Bürgermeister bei allen Anstrengungen zu unterstützen, die zu einem attraktiven Um- oder Neubau dieses wichtigen Stadtteilzentrums führen werden.

Wilfried Aick