Über besonderes engagierte und interessierte Gäste freute sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks: Zwei Politik-Kurse des Johannes-Kepler-Gymnasiums trafen sich mit ihrer Wahlkreisabgeordneten in Berlin zum Gespräch und hatten viele Fragen mitgebracht.

160920caren U Kepplergymgarbsen

Das zentrale Thema des Austauschs im Deutschen Bundestag war die Stärkung der Demokratie in polarisierenden Zeiten wie heute. „Demokratie ist nicht selbstverständlich, sie muss jeden Tag gelebt werden und erfordert Einsatz. Nicht nur Parteien und Politiker sind für das Gelingen der Demokratie verantwortlich, sondern jede und jeder Einzelne“, so Caren Marks. Es sei notwendig, mit den Menschen wieder mehr über das Wesen der Demokratie zu sprechen, demokratische Abstimmungsprozesse zu erklären. Dazu bedürfe es auch einer Stärkung der politischen Bildung in Schulen. „Demokratie lebt vom Austausch, vom Mitwirken, vom Aufeinander zugehen und auch vom Kompromiss“, erklärte die Abgeordnete.
Die Jugendlichen wiesen darauf hin, dass es Populisten offensichtlich immer häufiger gelänge, Menschen für ihre Parolen zu gewinnen, Ängste zu schüren und dabei auch unsere demokratischen Werte zu schädigen. Man war sich schnell einig, dass es für komplizierte Sachverhalte in einer Demokratie keine einfachen und schnellen Antworten gebe.
In diesem Zusammenhang hob Caren Marks hervor, wie wichtig es sei, auch Kinder und Jugendliche frühzeitig zu beteiligen. Die Beteiligung und die Rechte von jungen Menschen zu stärken sei für sie eine wichtige Aufgabe als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesjugendministerium: „Wenn Kinder und Jugendliche erfahren, dass ihre Meinung zählt, wenn sie erleben, wie demokratische Prozesse ablaufen, dann stärkt das auch unsere Demokratie“.
Abschließend bedankte sie sich bei der Gruppe für das spannende Gespräch und wünschte noch viel Spaß bei der sich anschließenden Führung durch die Gebäude des Deutschen Bundestages.