Der 11. Jahrgang der IGS Garbsen besuchte auf einer vom gesamteuropäischen Studienwerk organisierten Studienfahrt die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks in Berlin.

Marks hatte einen Vortrag über den Deutschen Bundestag organisiert, berichtete der Klasse über ihre Arbeit in Berlin und im Wahlkreis und beantwortete Fragen zu aktuellen politischen Themen. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich dabei besonders für die Frage, wie die Teilhabemöglichkeiten von Jugendlichen verbessert und das Interesse für Politik gestärkt werden könne. Sie wünschten sich, dass der Politikunterricht noch mehr auf aktuelle politische Fragestellungen eingehen würde und kontroverse politische Diskussionen über Politik geführt würden. Nach dem Gespräch mit der Abgeordneten ging es dann auf die Kuppel des Reichstages. Von dort bot sich ein eindrucksvoller Blick über die Bundeshauptstadt.