auf der Jahreshauptversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Altgarbsen/Garbsen-Mitte stand am Freitag, dem 12.3.2010 in der „Eiche“, nach der Entlastung des alten Vorstandes, turnusgemäß die Neuwahl des kompletten Vorstands an.

Mit überzeugenden Mehrheiten wiedergewählt wurden der alte und somit neue Vorsitzende Wilfried Aick sowie sein Stellvertreter Dieter Jürges. Auch die langjährige Hauptkassiererin Erika Böker und der Schriftführer Klaus-Dieter Harte zogen mit exzellenten Wahlergebnissen wieder in den Vorstand ein.

Fünf weitere Beisitzer/innen komplettieren den Vorstand: Thomas Hausmann (neu), Heike Klapproth, Karin Kuhn, Uwe Kuhn (neu) und Ulrich Trampler.

Vor den Vorstandswahlen dankte der Vorsitzende Ursula Kottas, die nicht wieder kandidierte, für ihre 35jährige Mitarbeit im Vorstand mit einem Blumenstrauß.

Aick freute sich über das große Vertrauen, das die anwesenden Genossinnen und Genossen mit ihren Voten dem neuen Vorstand gegenüber ausdrückten, und versprach, sich mit der neuen „Mannschaft“ weiterhin für die Interessen des Stadtteils und der Stadt einzusetzen. Ein großes politisches Ziel soll dabei auch sein, zusammen mit den anderen SPD-Abteilungen in der Stadt den Einfluss der SPD weiter zu stärken und sich schon rechtzeitig für die Kommunalwahl 2011 zu positionieren „Eine einige Partei mit einer neugewählten Mannschaft an der Spitze der Stadt-Partei wird dem Bürger die Positionen der SPD in Garbsen plausibel machen und überzeugend wirken“, so Aick. Die SPD in Altgarbsen/Garbsen-Mitte hat sich fest vorgenommen alles zu tun, um die Lebensqualität besonders in Altgarbsen und Garbsen-Mitte weiter zu steigern; notfalls auch mit unkonventionellen Vorschlägen und Aktionen.

Im 2. Teil der Veranstaltung wurden danach aktuelle kommunalpolitische Probleme diskutiert. Der Abteilungsvorstand bekam dabei viel Unterstützung für seine Politik in den letzten zwei Jahren; es wurden aber auch Befürchtungen laut, ob allen Bürgerinnen und Bürgern die komplizierten Sachverhalte bezüglich des Planetencenters und des Sonae-Sierra-Projektes in Garbsen-Mitte deutlich sind. Die SPD-Abteilung wird deswegen weiterhin mit eigenen Informationsblättern ihre Standpunkte verdeutlichen. Aus der engagierten Diskussion heraus wurde vorgeschlagen, dass die SPD zukünftig bei Projekten, die zentrale Bedeutung für Garbsen haben, rechtzeitig eine Mitgliederbefragung durchführen sollte. Im Zuge der neuen Orientierung der Gesamtpartei auf mehr Beteiligung der Basis wurde dies einhellig begrüßt.