Mit der Entscheidung des Landes Niedersachsens, die noch verbliebenen Maschinenbauinstitute in der Nordstadt von Hannover nunmehr in Garbsen anzusiedeln, wird nicht nur der bisherige Standort des Produktionstechnischen Zentrums (PZH) komplettiert und damit auch ein Campus geschaffen, der seinen Namen verdient, sondern auch ein weiteres bedeutsames Signal für die Entwicklung der Stadt gesetzt.

Mit den dann 17 Instituten, den Wissenschaftlern, Forschern und den rund 5.000 Studierenden werden auf die Stadt besondere Herausforderungen zukommen, die zu bewälti¬gen sind und die auch zeigen werden, dass der Standort Garbsen an der sogenannten Universitätsachse die richtige Wahl ist.

Diese Entwicklung eröffnet aber auch enorme Chancen für die Stadt u. a. in den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Integration.

Der Rat der Stadt hat zur Begleitung dieses Prozesses die Arbeitsgruppe Wissenschaftsstandort eingerichtet, in der für die SPD-Fraktion der Vorsitzende, Karsten Vogel, und sein Stellvertreter, Dr. Jens Holger Göttner, Mitglieder sind.

Auch wenn mit den Baumaßnahmen, nach Aussage des Landes Niedersachsen erst ab 2014 begonnen werden soll, sind schon jetzt für die weitere Entwicklung der Stadt die erforderlichen Maßnahmen zu diskutieren und dann einzuleiten.

Um auch die Bürger an diesem Prozess rechtzeitig zu beteiligen, ist die Arbeitsgruppe Wissenschaftsstandort kurzfristig gefordert, eine erste Bestandaufnahme durchzuführen.

Karsten Vogel Dr. Jens H. Göttner
Fraktionsvorsitzender Stv. Fraktionsvorsitzender