Ratsanfrage nach § 14 GO der Stadt Garbsen

Die SPD fragt nach der aktuellen Versorgung in Garbsen für Kinderta- gesbetreuung

Seit dem 01. August 2013 haben Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Betreuungseinrichtung. Hier sollen die Kinder frühkindliche Förderung erfahren und auch Eltern eine Berufstätigkeit ermöglicht werden.

Die reale Situation auch in Garbsen ist jedoch eine völlig andere. Immer mehr Eltern su- chen Unterbringungsmöglichkeiten für ihre Kinder. Der Rechtsanspruch wird auch nach mehr als 10 Jahren Geltung nicht erfüllt.

Laut Themenfeldbericht 2020/2021 Kindertagesbetreuung der Region Hannover war die Versorgungssituation in Garbsen für Kinder von 3 bis 6 Jahren von 100,2 % im Kita-Jahr 2017/18 auf nur noch 90,2 % am 01.03.2021 gesunken. Im gleichen Zeitraum wurden aber in Garbsen neue Baugebiete ausgewiesen, in denen keinerlei Vorsorge für die Be- treuung der Kinder geplant wurde. Eine Anfrage der SPD im Rat beantwortete die Ver- waltung 2021, dass eine ausreichende Versorgung gesehen werde, da nicht alle berechtigten Eltern ihre Kinder auch anmelden würden.

In Garbsen sind nun gerade in den letzten Jahren von Verwaltung und Politik enorme Anstrengungen unternommen worden, zusätzliche Kindergarten-, Krippen- und Hort- plätze zu schaffen.

Die SPD fragt daher die Verwaltung:

1. Wie war der Ist-Stand Ende 2021?

2. Wie haben sich die aktuellen Zahlen für Kindergarten-, Krippen- und Hortplätze ent- wickelt?

3. WelchekonkretenMaßnahmenwurdenergriffen?

4. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, bis Ende der Legislaturperiode (2026) weitere Plätze zu schaffen?

5. Welche konkreten Wünsche gibt es vonseiten des Bürgermeisters an die Politik, ihn bei diesen Bemühungen zu unterstützen?