Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres fuhren die Lehrerinnen und Lehrer der Garbsener Hauptschule Nikolaus Kopernikus für einen Tag nach Berlin. Die politische Bildungsfahrt hatte Anna Noack für ihr Kollegium organisiert. Caren Marks empfing die Gruppe auf der Fraktionsebene im Deutschen Bundestag und stellte ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete sowie ihre Themenschwerpunkte als Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vor: „Das neue ElterngeldPlus sowie das Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sind gute Beispiele dafür, dass sich die Politik des Familienministeriums an der Lebenswirklichkeit der Menschen orientiert.“
Gesprächsgegenstand war auch das aktuelle Thema Flüchtlinge. Die Zahl der geflüchteten Menschen stelle Deutschland derzeit vor große Herausforderungen: „Aber wenn Bund, Länder, Kommunen und die Zivilgesellschaft zusammenstehen, sind wir dieser Aufgabe gewachsen“, so Caren Marks. „Besonderes Augenmerk müssen wir auf Kinder und Jugendliche legen, die oft traumatische Erlebnisse im Herkunftsland beziehungsweise auf der Flucht hatten. Darum ist es besonders wichtig, ihnen einen schnellen Zugang zu Kitas, Schulen und Vereinen zu ermöglichen, damit sie sich gut in die Gesellschaft integrieren können.“ Auch Lehrerinnen und Lehrer seien dabei besonders gefordert, ihre Leistungen verdienten Anerkennung.