Bereits mehrfach hat die SPD sich für eine Grüne Welle auf der B6 eingesetzt. Seit der letzten Ratsanfrage 2012 gibt es keine Neuigkeiten. Auch über den Fortgang beim Ausbau der sogenannten "Hornbachkreuzung" fehlen aktuelle Informationen. Die SPD hat deshalb nachfolgend dokumentierte Anfrage gestellt mit der Bitte, diese in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung am 04.05.2016 zu beantworten.

Grüne Welle auf der B 6 und Hornbachkreuzung

Mehrfach in den letzten Jahren hat die SPD gefordert, auf der B6 eine sogenannte Grüne Welle zu realisieren. Die Verkehrsbelastung der B6 und damit verbunden die Staus neh­men immer weiter zu.

In der Beantwortung unserer bisher letzten Anfrage (031-2012 A+V) zu diesem Thema wurde die Durchführung einer Verkehrsstromzählung sowie darauf aufsetzend ein seitens der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erstelltes Gutachten angekündigt, das die Vor- und Nachteile einer Grünen Welle für diesen Abschnitt aufzeigen sollte. Auf dieser Basis sollte dann ein Signalprogramm erarbeitet werden, das der städtischen Ver­kehrsbehörde zur Genehmigung vorzulegen wäre.

Weiterhin ist der Bereich der B6 zwischen der Stadtgrenze zu Hannover und der Roten Reihe besonders durch die sog. „Hornbachkreuzung“ beeinträchtigt, die mit ihrer be­schränkten Aufnahmefähigkeit immer wieder Staus in allen Richtungen produziert.

Wir fragen deshalb:

- Welche Aktivitäten sind seither bei dem Thema entfaltet worden?
- Welche Ergebnisse haben die Verkehrsstromzählungen ergeben?
- Welche Vor- und Nachteile einer Grünen Welle wurden aufgezeigt?
- Welchen Stand haben die Abstimmungen zum Ausbau der „Hornbachkreuzung“?
- Wie stellt die Stadt Garbsen sich das weitere Vorgehen vor?
- Wann ist (endlich) mit erkennbaren Verbesserungen zu rechnen?