Die Grünen Garbsen führen derzeit eine sogenannte Umfrage zur Zukunft des Badeparks Berenbostel durch. Garbsener Bürgerinnen und Bürger zu aktuellen kommunalpolitischen Entscheidungen zu befragen ist auch ein von der SPD begrüßtes Vorgehen. „Ich frage mich nur, was mit einer solchen Umfrage bezweckt wird, wenn dabei den Befragten eine völlig verfälschte aktuelle Situation vorgegeben wird.“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Karsten Vogel. So ist es leider bei dieser Umfrage der Grünen.

Danach ist die Substanz des Badeparks spätestens in 2 Jahren reif für einen Abriss und ein Neubau verschlinge Investitionen von bis zu 16 Mio. €. Die Quellen solcher Zahlen bleiben dabei im Ungewissen. Die Stadtverwaltung sieht sich zu einer Richtigstellung veranlasst.
Für die SPD bleibt es bei Ihrer Position aus dem Wahlprogramm des letzten Jahres, beide Garbsener Bäder zu erhalten. Das wird mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein, deshalb befaßt sich der Rat auch bereits seit Jahren damit. In seiner Mehrheit hat er das vor gerade einem Jahr nochmals ausdrücklich so beschlossen. Im Frühsommer hat die Arbeitsgruppe Bäder verschiedene Bäder anderer Städte besucht, um eine gute und möglichst kostengünstige Lösung zu finden. „Wenn solche Lösungsvorschläge vorliegen, werden wir die Bürgerinnen und Bürger wieder einladen, mit der SPD darüber zu befinden, aber jetzt Stimmung zu machen, hilft uns nicht weiter!“, erklärt auch der SPD-Vorsitzende und Landtagskandidat Rüdiger Kauroff.