Auf Einladung von Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete für Garbsen, reisten 18 „Träumer, Tänzer und Artisten“ und Freunde des Garbsener Kinder- und Jugendvarietés nach Berlin, um die Abgeordnete im Reichstag zu besuchen. Die jungen ehrenamtlichen Betreuer und Trainer erlebten eine spannende Bundestagsdebatte zur Einführung einer Brennelementesteuer.

Anschließend wurden im Gespräch mit Caren Marks vor allem jugendpolitische Themen diskutiert. „Die Teilhabe junger Menschen an der Gestaltung aller Lebensbereiche ist der Schlüssel zu einer demokratischen Gesellschaft“, so die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Die Politik müsse dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche ihre Persönlichkeit optimal entwickeln und gerecht aufwachsen können, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder ethnischen Herkunft. Marks setzt sich für eine eigenständige Jugendpolitik ein, die diese Grundsätze berücksichtigt. „Projekte wie das Garbsener Kinder- und Jugendvarieté sind hervorragend geeignet, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und in ihrem Selbstbewusstsein zu fördern und soziale Verantwortung zu vermitteln“, betonte die Abgeordnete. Die jungen Erwachsenen gaben dann eine Kostprobe ihres Könnens: Auf der Fraktionsebene im Reichstagsgebäude führten sie vor, was die Zuschauer und Fans immer wieder begeistert

100708Träumer,Tänzer in Berlin