In Garbsen sind zurzeit ca. 100 Einfamilienhäuser in Frielingen und Stelingen im Entstehen. In Garbsen-Mitte entstehen am Bosse-See und westlich des Rathauses mehr als 300 Miet- und Eigentumswohnungen. In Berenbostel-Ost sollen nach Stand der Planung ca. 1.200 Wohnungen entstehen, davon mindestens 360 im sozialen Wohnungsbau. Am Campus ist das Studentenwohnheim mit 162 Plätzen bereits bezogen. Und in Meyenfeld und Horst sind Flächen überwiegend für Ein- und Zweifamilienhäuser vorgesehen.

Die SPD hatte im Rat einen Arbeitskreis "bezahlbarer Wohnraum"initiiert. In sechs Sitzungen wurde ein Konzept erstellt, das für alle neuen Wohnbauflächen 30% geförderten Wohnraum in städtischen Bereichen bzw. 15% in ländlichen Ortsteilen festschreibt. Aber auch verbindliche Klimaziele in Neubaugebieten, wie insektenfreundliche Vorgärten oder Verhinderung von unnötigem Lieferverkehr sind in dem Beschluss vorhanden.

In den sechs Arbeitskreis-Treffen haben Vertreter aller Parteien - mit Ausnahme der Grünen - intensiv mitgearbeitet. Nachdem das Konzept fertig war, haben dann allerdings die Grünen Anfragen und Anträge zu Ergebnissen gestellt, die im Arbeitskreis längst erarbeitet waren. Wir handeln, Andere reden!

Die SPD schafft Wohnraum für Menschen mit niedrigen Einkom-men ebenso wie für Familien, Senioren und Studierende.

In Garbsen wird das Thema Straßenausbaubeiträge spätestens seit September heiß diskutiert, nachdem eine Liste von 13 Straßen von der Verwaltung vorgelegt wurde, die mit fast 8 Mio. Euro grundsaniert werden müssen. Nach bisheriger Rechtslage haben davon die Anlieger fast 4,15 Mio. Euro zu tragen.

Die SPD will durchsetzen, dass die Straßenausbaubeiträge gestrichen werden, damit Anlieger nicht Tausende von Euro bezahlen müssen. Straßen, Rad- und Fußwege werden von uns Allen benutzt.

Die SPD stellt an die Verwaltung auch Anfragen und Anträge zum Garbsener Radwegenetz und zum Radschnellweg vom Campus nach Hannover. Dies ist auch ein Beitrag für die Umwelt.

Auch ist auf Antrag der SPD beschlossen worden, alle städtischen Spezialfahrzeuge mit Abbiegeassistenten auszurüsten. Wir meinen, das ist ein wirksamer Beitrag zur Sicherheit.

In Garbsen werden für den Haushalt 2020 mehr als 2,8 Mio. Euro allein für Hochbau-, Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen ausgegeben werden. Fast die gesamten Mittel sind für die Verbesserungen an Garbsener Schuleneingeplant.

Garbsen hat in den letzten Jahren Kindergarten-, Krippen- und Hortplätze gebaut. Trotzdem müssen in manchen Stadtteilen weitere Plätze geschaffen werden, insbesondere im Krippenbereich. Wir kümmern uns darum.

In vielen Städten wird über all diese Themen geredet, die SPD in Garbsen handelt!

Sich einsetzen für das Wohnumfeld, für die Umwelt bzw. insgesamt für das Leben in Garbsen ist ganz einfach. Mitreden kann man bei der SPD immer, mitentscheiden kann man durch eine SPD-Mitgliedschaft. Interessiert? Lassen Sie nicht nur andere entscheiden! Kontakt-adresse: info@martin.fochler.de

Martin Fochler