Die SPD-Fraktion besuchte nach der Begehung der Baustelle des Planetencenters in der letzten Woche diesmal das Shopping Plaza um sich vor Ort ein Bild über die zukünftige Entwicklung im Zusammenhang mit dem Neubau des Planetencenters und der Stadtmitte zu machen.

Die Ratsmitglieder unter der Leitung des Vorsitzenden Karsten Vogel wurden vom Centermanager Olaf Herzberg begrüßt, der im einzelnen die Entwicklung der Centers erläuterte und eindringlich darauf verwies, dass die Entwicklung des Centers kontinuierlich an die veränderten Markt- und Konsumbedingungen angepasst werden müsse, damit es von der Bevölkerung auch angenommen wird.

1405SPDvorOrt Plaza 4019a

Vor allem die neuen Geschäfte von Esprit, Tom Tailor, Gerry Weber, Herzog + Brauer sowie s.Oliver, alles bekannte Marken, haben das Center zu einem guten und gehobenen Textilanbieter etabliert, der über die Grenzen von Garbsen hinaus angenommen wird.

Im Rahmen eines Rundganges wurden verschiedene Geschäfte besucht. Die Inhaberin der Buchhandlung Wulff, Frau Wulff, stellte fest, dass sie mit dem Standort und der Publikumsfrequenz zufrieden sei. Dazu würden aber auch Aktionen und Veranstaltungen beitragen, die einen Bezug zum Buch haben. Auch die Konkurrenz durch das Internet sei spürbar. Aber auch hier können alle Kundenwünsche in kürzester Zeit erfüllt werden, und das schneller als im Internethandel. Damit das Shopping Plaza besser angenommen wird, ist nach Ansicht von Frau Wulff die verkehrliche Erschließung zu optimieren; zumal es in Spitzenzeiten regelmäßig zu Überstauungen kommt. Mit der Hereinnahme von Markentextilern ist nach ihrer Ansicht das Center aufgewertet und damit der Branchenmix verbessert worden.

Zum Abschluss des Besuches stellte Karsten Vogel fest, dass sowohl die Verbesserung der Aufenthaltsqualitäten im öffentlichen Raum wie in den Verkaufseinrichtungen die Herausforderung für die Entwicklung der Stadt und der Stadtmitte sind. Dies wurde auch von Bürgermeister Alexander Heuer unterstützt, der die Gruppe beim Besuch begleitete.

Dr. Jens H. Göttner
Stv. Fraktionsvorsitzender