Das Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover zur Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses ist ein herber Rückschlag für die Bewohner von Berenbostel und der Stadt insgesamt.

Dr. Göttner, Jens
Dr. Jens-Holger Göttner

Auch wenn die schriftliche Urteilsbegründung noch nicht vorliegt, hat das Gericht seine Entscheidung im Wesentlichen formal damit begründet, dass die Entlastungsstraße tatsächlich eine Verlängerung der L 382 an die B 6 ist und damit vom Land Niedersachsen hätte geplant werden müssen. Zur Notwendigkeit dieses Straßenabschnittes und dem Ausbauprofil hat das Gericht damit keine negative Aussage getroffen.

Dass nun die Dorfstr. und die Rote Reihe weiterhin die verschiedenen Verkehre aufnehmen müssen, steht damit auch klar im Widerspruch zu der Entscheidung des Verwaltungsgerichts.

Die SPD Garbsen wird sich mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass die Entlastungsstrasse gebaut wird. D. h., dass nach dem jetzigen Stand das Planfeststellungsverfahren durch das Land durchgeführt werden muss, um das Baurecht zu sichern.

Neben den dafür erforderlichen Anträgen im Rat wird die anstehende Landtagswahl eine gute Gelegenheit sein dieses Vorhaben zu befördern. Dazu erklärt der Landtagskandidat Rüdiger Kauroff, „das neben dem Thema Nachtflugverbot, der Bau der Entlastungsstrasse eine der ersten Aufgaben sein wird, die er nach seiner Wahl in den Landtag anpacken wird“.

Das Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover ist nicht das Ende, sondern der Beginn der Maßnahme.

Dr. Jens H. Göttner
Stv. Vorsitzender