In ihrer Fraktionssitzung am Montag hat sich die SPD schwerpunktmäßig mit dem Thema Bibliotheksstandort(e) in Garbsen beschäftigt. Nach einer Einführung in die Thematik - auch unter finanziellen Gesichtspunkten - durch Stadtkämmerer Landers, kam es zu einer regen Diskussion.

Schnell kristallisierten sich zwei Möglichkeiten heraus: Entweder man entscheidet sich für eine Zentralbibliothek am Rathausplatz oder man bevorzugt eine dezentrale Lösung; dies bedeutet den Erhalt der Familienbibliothek in Berenbostel und die Neuschaffung einer Hauptstelle in der Mitte Garbsens.

„Die Familienbibliothek in Berenbostel ist ein Erfolgsmodell“, so der Berenbosteler Ratsherr Dieter Roggenkamp. „Erfolge soll man nicht durch Schließung zunichte machen, andererseits muss die Bibliothek in Garbsen an Attraktivität gewinnen.“ Aus diesem Grunde plädiert die SPD-Fraktion für den Erhalt der Familienbibliothek und den Umzug der Bibliothek vom Planetenring an den Rathausplatz.

Die Fraktionsvorsitzende Ursula Blume bekräftigt: „Diese Lösung erhält das Bewährte und gibt gleichzeitig die Möglichkeit, am Rathausplatz eine Hauptstelle einzurichten, die diesen Namen auch verdient: gut ausgestattet und für alle Bevölkerungsteile attraktiv.“