Ziel der Garbsener Sozialdemokraten war diesmal die betriebliche Kindertagesstätte der Johnson Controls Inc. auf dem Gelände des Heidehauses in Hannover. Während die schwarz-gelbe Bundesregierung mit dem Betreuungsgeld Regelungen schaffen will, die in erster Linien Frauen wieder am Herd fest- und vom Arbeiten fernhalten sollen, sind die Firmen hier bereits viel weiter. Kreativ werden Ansätze umgesetzt, um dem bereits bestehenden Fachkräftemangel zu begegnen.

Davon wollten sich SPD-Vertreter aus Garbsen von Partei und Fraktion gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Rüdiger Kauroff im Rahmen der Reihe SPD vor Ort ein Bild machen. In der sehr schönen - mitten in der Anlage des Heidehauses in einem der sanierten Altbauten untergebrachten - Einrichtung werden Kinder im Alter ab vier Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Da es sich um eine betriebliche Kindertagesstätte handelt, werden nur Kinder von Mitarbeitern aufgenommen. „Wir wie erfuhren, gibt es aber auch bereits Anfragen anderer Unternehmen, vergleichbare Einrichtungen auf dem Gelände anzusiedeln“, so Rüdiger Kauroff. Dies können wir nur begrüßen.

Besonderes Interesse weckte anschließend die Präsentation der Seniorenresidenz HEIDEHAUS, bei der der stellv. Heimleiter Stefan Kamer sein Haus und auch deren generationenübergreifende Arbeit besonders herausstellte. Weiterhin stieß das Thema der Ausbildung von Fachkräften ob für die KiTa oder in der hauseigenen Pflegeschule auf breites Interesse bei den Genossinnen und Genossen.