Der SPD-Kandidat Claudio Provenzano hat am Sonntag die Stichwahl zum Bürgermeister der Stadt Garbsen gewonnen. Provenzano gewann die Wahl mit 55,83% (15.382 Stimmen) gegenüber seinem Mitbewerber Tegtmeier von der CDU mit 44,17% (12.168 Stimmen). Die Wahlbeteiligung lag bei 59,26%. Dienstantritt für Provenzano als Bürgermeister wird der 01.11.2021 sein.
Provenzano nutzte am Sonntagabend nach der Wahl als Erstes die Gelegenheit, um den Wählerinnen und Wählern seinen Dank auszusprechen: „Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die mich gewählt haben. Ich werde nach bestem Gewissem und mit vollem Einsatz alles dafür tun, um dieses Vertrauen zurückzuzahlen“.
„Mein Anspruch wird es sein, ein Bürgermeister für alle Garbsenerinnen und Garbsener zu sein. Die nächsten Jahre im Rathaus möchte ich durch eine Politik auf Augenhöhe prägen. Dazu will ich für alle Bürger und Bürgerinnen ansprechbar sein und ein offenes Ohr haben. Durch gute inhaltliche Arbeit möchte ich auch diejenigen Bürgerinnen und Bürger von mir überzeugen, die ihr Kreuz nicht bei mir gesetzt hatten“, so Provenzano. Getreu seinem Wahlkampfmotto „Miteinander mehr möglich machen“ möchte Provenzano das Amt des Bürgermeisters „gemeinschaftlich und in ständigem Dialog ausüben“.
Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Rüdiger Kauroff betonte den besonderen Zusammenhalt, der in diesem Wahlkampf deutlich zu spüren war: „Ich freue mich sehr für Claudio Provenzano, dass sein engagierter und überzeugender Einsatz mit dem vorliegenden Wahlergebnis belohnt wurde. Das war ein starker Wahlkampf, bei dem es ihm gelungen ist, Menschen mitzunehmen und sie für Politik auf kommunaler Ebene zu begeistern. Ich bin mir sicher, dass Claudio ein Bürgermeister für alle Garbsener und Garbsenerinnen wird und die politische Arbeit in unserer Stadt auch über Parteigrenzen hinweg voranbringen wird“.

Claudio Provenzano gewinnt die Bürgermeisterwahl