Auf ihrer Vorstandssitzung am 28.2.2013 hat der Vorstand der SPD-Abteilung Altgarbsen/Garbsen-Mitte einstimmig den amtierenden Bürgermeister Alexander Heuer für die Neuwahl in 2014 vorgeschlagen. Nach Ansicht des Vorstandes gibt es weder innerhalb noch außerhalb der SPD einen geeigneten anderen Kandidaten, der Alexander Heuer auch nur entfernt das Wasser reichen könnte. Um die seit einiger Zeit grassierenden Spekulationen über die Frage, ob Heuer Kandidat der SPD sein wird, ein Ende zu bereiten, hat der Vorstand in Altgarbsen/Garbsen-Mitte jetzt als erste SPD-Abteilung klar Stellung bezogen. Nach Auskunft von Wilfried Aick, Vorsitzender der Abteilung, hat Heuer in den letzten Jahren zunehmend an Statur gewonnen und durch seine sachliche und kompetente Art auch Parteimitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger überzeugt, die ihm an Anfang kritisch gegenüber standen.

Die für Altgarbsen und die angrenzenden Bereiche wichtige Lösung des Problems Planetencenter, bei der der Bürgermeister die entscheidende Rolle gespielt hat, war dabei nur ein wichtiger Punkt. Die tatkräftige Herangehensweise an die anderen Großprojekte in Garbsen, wie z. B. die Kita-Planung, die Erweiterung des PZH, der Neubau des Bades in Berenbostel und das Bestehen darauf, dass der Investor in Garbsen-Mitte, Sonae-Sierra, endlich bekennt, wann und wie es weitergeht, sind nach Auffassung des Vorstandes Kernkompetenzen, die Alexander Heuer auszeichnen und für eine Wiederwahl herausragen lassen. Selbst „kleinere“ Ideen des Bürgermeisters, wie z. B. der Umbau des alten Rathauses in Havelse zum Kulturzentrum „Kalle“, zeigen, dass der Bürgermeister weiß, wie man die Lebensqualität in Garbsen mit sinnvollen Ideen und überschaubaren Mitteln heben kann. In der letzten Zeit haben viele Bürgerinnen und Bürger bei SPD-Mitgliedern angemerkt, dass Alexander Heuer „gute Arbeit“ mache; dabei spielt sicherlich auch die Vielzahl der Bürgerversammlungen eine Rolle, bei der Bürgermeister stets ein Ohr für die Belange der Bevölkerung hat.
Nach Meinung der Abteilung Altgarben/Garbsen-Mitte wird der Kandidat Alexander Heuer in einer Nominierungsveranstaltung der Gesamtpartei in Garbsen eine breite Mehrheit finden.
Die Frage, ob, wie und wann die CDU einen Gegenkandidaten aufstellen wird, spielte für den SPD-Vorstand bei der Entscheidung keine Rolle. Nachdem die Hannoveraner CDU jetzt am 1. März ihren Kandidaten bekannt geben wird, böte sich für die Garbse-ner CDU doch der 1. April an, so Aick.

Wilfied Aick