Beschlussvorschlag
Der Bürgermeister organisiert kurzfristig noch 2020 eine Veranstaltung für Wohnbauinvestoren in Garbsen, bei der diesen die aktuellen Wohnbauvorhaben präsentiert werden. Den Unternehmen wird so die Möglichkeit gegeben, Vorschläge und Anregungen einzubringen, die später ggf. zu aufwändigen Änderungsverfahren der Bauleitplanung führen könnten. Der Rat ist in Form des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung zu beteiligen.

Begründung

Mit dem Wohnbauflächenprogramm und dem Baulandbeschluss hat der Rat Grundlagen für eine umfangreiche Wohnbauentwicklung in Garbsen festgelegt. Die Realisierung kann nur mit Hilfe von Investoren gelingen. Diese möglichst frühzeitig in die Planungen einzu­beziehen, die ja z.T. bereits 2021 durch Satzungsbeschlüsse enden sollen, könnte sich noch als hilfreich herausstellen. Außerdem ist die Auslastung entsprechender Unterneh­men aktuell besonders hoch. Das bedingt, dass diese auch und gerade für Projekte in Garbsen interessiert und gewonnen werden müssen.

Karsten Vogel