Die Leichtathletik-Sparte des Garbsener SC hat den mit 500 Euro dotierten Dieter-Wallraff-Preis erhalten. Die Bundestagsabgeordnete Caren Marks, der SPD-Parteivorsitzende Rüdiger Kauroff und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Garbsen Ulrich Mahner übergaben den von der SPD Garbsen in diesem Jahr zum 11. Mal verliehenen Preis.

Bereits in seiner Begrüßung hob Mahner die überregionale Bedeutung der vom Garbsener SC durchgeführten Veranstaltungen hervor. „Die letzte Erwähnung Garbsens im Nach-richtenmagazin DER SPIEGEL verdanken wir dem GSC“ stellte Mahner beispielhaft fest. Das ehrenamtliche Engagement der Garbsener Leichtathleten komme so der ganzen Stadt zu Gute.

Die Bundestagsabgeordnete Caren Marks hielt die Laudatio auf die erfolgreiche Arbeit der im Jahr 1971 gegründeten Sparte. Neben den sportlichen Erfolgen der Garbsener Leicht¬athleten hob sie besonders das gesellschaftliche Engagement für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Auf der Horst hervor. Ein besonderes Verdienst der Garbsener Leichtathleten seien die vielen internationalen Begegnungen und Kontakte zu Sportlerinnen und Sportlern aus vielen europäischen Ländern, besonders zu den Garbsener Partner¬städten Hérouville St. Clair in Frankreich und Worksop in England.

Marks würdigte das ehrenamtliche Engagement der vielen Helferinnen und Helfer. Ohne die Arbeit von Kampfrichtern, Ordnern, Sprechern, Kuchenverkäufern und vielen mehr, die oft nur im Hintergrund tätig seien, wären Großveranstaltungen wie das Springermeeting, der Citylauf oder der Crosslauf gar nicht durchzuführen.

Der Vorsitzende des GSC, Carsten Sieverling, die Ehrenvorsitzende Erika Böttcher und der Spartenleiter der Sparte Leichtathletik, René Jäger, nahmen dann Urkunde und Preisgeld des Dieter-Wallraff-Preises entgegen. Mit diesem Preis erinnert die SPD Garbsen an ihren langjährigen Partei- und Fraktionsvorsitzenden sowie Landtagsabgeordneten Dieter Wallraff, der 1995 verstarb. Der 1996 ins Leben gerufene Preis wurde in diesem Jahr zum 11. Mal vergeben.

In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Garbsen Rüdiger Kauroff allen Beteiligten für die Vorbereitung der Veranstaltung sowie der Jugendwerkstatt Garbsen für ihre Unterstützung. Umrahmt wurde die Veranstaltung von den Preisträgern des letzten Jahres: Der Verein Träumer, Tänzer und Artisten gab noch einmal einen beeindruckenden Einblick in seine akrobatische und künstlerische Arbeit. Musikalisch begleiteten Larina und Selena Hoffmann sowie Carlotta Truman – alle Schülerinnen der Musikschule Garbsen – den Abend.

110503Wallraffpreis