Schon lange fordert die SPD Schloß Ricklingen ein Durchfahrtsverbot für LKWs über 7,5 Tonnen, um den Ort zu entlasten. Die Überfahrtsbegrenzung der Von-Woyna-Brücke ab 7,5 Tonnen war daher ein guter Schritt in diese Richtung.

Foto des Schildes an der Autobahn A 2

Dennoch bleibt die Situation im Ort angespannt, wenn es einmal wieder einen Stau auf der A2 gibt. Aus diesem Grund haben die Ortsräte Daniela Grunwald-Galler und Markus Bless anlässlich der Ortsratssitzung noch einmal vehement einen Hinweis auf der A2 gefordert, der den LKW-Fahrern vor Verlassen der A2 anzeigt, dass die Durchfahrt durch Schloss Ricklingen für LKWs über 7,5 Tonnen nicht gestattet ist, ebenso wie einen Hinweis am Kreisel an der Gutenbergstraße. „Wir erleben es ständig, dass die LKW erst kurz vor Überquerung der Von-Woyna-Brücke merken, dass hier keine Überfahrt über die Leine möglich ist“, so Markus Bless. „Das Chaos, das dann folgt, wenn die schweren Fahrzeuge – teils auch mit Anhänger – versuchen an der engen übersichtlichen Stelle rückwärts zu fahren, ist unvorstellbar.“

„Es muss bereits auf der A2 vor der Abfahrt einen Hinweis geben, der den Fahrern anzeigt, dass die Ausweichroute über die K322 und über die Leinebrücke Schloss Ricklingen keine Alternative ist, weil sie nicht über die Brücke kommen“, so Daniela Grunwald-Galler. „Auch an der Ausfahrt des Kreisels an der Gutenbergstraße in Richtung Schloss Ricklingen muss klar und deutlich erkennbar sein, dass keine Durchfahrt für LKWs über 7,5 Tonnen möglich ist. Die im Ort aufgestellten Schilder reichen nicht aus“.

Mit Freude haben daher die Schloss Ricklinger am Wochenende feststellen können, dass die geforderten Schilder auf der A2 zumindest einmal schon an der Ausfahrt nach Garbsen gibt. Dort wurden jetzt große unübersehbare Schilder aufgestellt mit der Aufschrift: „Leinebrücke für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt“.

„Wenn nun noch die Schilder auch noch nach der Bauzeit auf der A2 dauerhaft stehen bleiben würden und die ebenfalls geforderten Schilder an der Ausfahrt des Kreisels Gutenbergstraße kommen sind wir zufrieden“, so Grunwald-Galler, Bless und die Abteilungsvorsitzende der SPD Schloß Ricklingen, Helga Kania. „Dann wird der Verkehr in Schloss Ricklingen endlich etwas zur Ruhe kommen, wenn wieder einmal ein Stau auf der A2 ist. Dann sind es nur noch die vielen PKW, aber keine LKW mehr, die das Chaos um ein Vielfaches verstärken.