Am Montag den 2. April 2012 besuchten die Jusos das Freizeitheim am Planetenring, um sich über die Jugendarbeit vor Ort aus erster Hand vom Dipl. Sozialpädagogen Guido Büttner zu informieren.
Die Jugendarbeit in Garbsen ist nicht nur auf das Freizeitheim in Auf der Horst begrenzt, sondern geht viel weiter über seine Grenzen hinaus.

Vom Haus der Jugend in Berenbostel über die Mobile Jugendarbeit und den Spieltreff Märchenviertel bis hin zum Midnight Sport haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit sich persönlich zu entfalten und können dadurch ihre Freizeit gestalten. Das Angebot ist hierbei groß und kostenlos mit Programmen und Aktionen, wie z.B. Kochen, Musik, Tanzen, der BMX-Trail Contest und diverse Sportarten. Die virtuelle Welt kommt hier natürlich auch nicht zu kurz, man kann nämlich im Freizeitheim im gesicherten Internet surfen, mit Freunden an der Spielkonsole zocken und zudem an der LAN-Party Gamesession-Hannover teilnehmen. Guido Büttner erklärt auch, dass besonders auf die Mädchen Rücksicht genommen wird, um deren Wünsche entgegen zu kommen. So gibt es einen Mädchenraum und besondere Mädchentage im Freizeitheim. Jugendliche können in einem Proberaum mit ihren Musikbands üben und bei Bedarf ein Demotape aufnehmen.
Derzeit ist die Jugendpflege in Garbsen personell und technisch gut ausgestattet, vor allem im Vergleich zu anderen Gemeinden.

Am Ende der Hausführung versprach der Jusovorsitzende Heinrich Gauzel, dass das Freizeitheim ihre volle Unterstützung bekomme. Eike Siemers, der stellvertretende Jusovorsitzende, ist ganz begeistert von dem Team und meint: „ Sie leisten einen großen Beitrag in Garbsen, nicht nur in Hinblick auf die Freizeitgestaltung der Jugend, sondern auch in Konfliktlösung und Integration.“

Für Interessierte lohnt sich der Blick ins Internet. Unter „www.GoGarbsen.de“ findet man aktuelle Bilder und Videos, sowie Informationen zur Jugendarbeit in Garbsen. Außerdem gibt es dort Mitteilungen zu Veranstaltungen und Aktionen der Jugendpflege in Garbsen und den direkten Kontakt zum Jugendzentrum.

120415Jusos besuchen Freizeitzentrum