Antrag nach § 5 GO der Stadt Garbsen

Beschlussvorschlag:
In Ergänzung des Ratsbeschlusses vom 05.10.2020 wird auf der Straße „Am Hasenberge“ auf der Ostseite zwischen „Schulstraße“ im Süden und „Am Hohen Holze“ im Norden ein Radfahran-gebotsstreifen angelegt.
Der Bürgermeister wird weiterhin gebeten zu prüfen, ob der Angebotsstreifen darüber hinaus um das Teilstück von der „Hannoverschen Straße“ bis zur "Schulstraße" ergänzt bzw. vervollständigt werden kann.
Begründung:
Der Rat der Stadt Garbsen hat in seiner Sitzung am 05.10.2020 auf Antrag der SPD beschlossen, auf der Straße „Am Hasenberge“ im Zuge der Sanierung „einen Fahrradangebotsstreifen zwi-schen der Bäckerei und der Hannoverschen Straße zu markieren“ (Beschlussvorlage Nr. 046/2020). Wünschenswert ist eine weitere Verbesserung für die Sicherheit von Radfahrenden. Mit einem durchgehenden Radfahrangebotsstreifen auf der gesamten Länge der Straße „Am Ha-senberge“ bis zur Kanalbrücke kann eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit erreicht werden.
Sollte die im Beschlussvorschlag erbetene Prüfung zu einem positiven Ergebnis führen, müsste auf den beschlossenen Radfahrangebotsstreifen auf der Westseite verzichtet werden.
Die Planung für den beantragten Radfahrangebotsstreifen ist wegen der vorhandenen Bushalte-stellen mit dem GVH abzustimmen.
Karsten Vogel