Beschlussvorschlag:
Die SPD-Fraktion stellt den Antrag, einen Schutzschirm für gemeinnützige Vereine oder ähnliche Organisationen mit gemeinnützigem Charakter, einzurichten, um die erheblich gestiegenen u. a. Energiekosten abzufedern und so den Fortbestand des Vereinslebens zu sichern.
Der Schutzschirm soll mit 75.000,00 € ausgestattet werden, die ggf. aus außerplanmäßigen Grund- oder Gewerbesteuermehreinnahmen finanziert werden sollen.
Er soll unbürokratisch und schnell geholfen werden, wenn Vereine oder denen gleichgestellte Organisationen u. a. durch die hohen Energiekosten in eine finanzielle Schieflage geraten und es mit eigener Kraft nicht schaffen, ihre laufenden Kosten zu decken

Begründung:

Das Vereinsleben fördert die Gemeinschaft, die Gesundheit, den Zusammenhalt in der Gesell­schaft und vieles mehr. Bereits während der Corona- Pandemie mussten viele Vereine ums Über­leben kämpfen. Insbesondere war das Vereinsleben erheblich eingeschränkt oder kam stellen­weise ganz zum Erliegen mit der Folge, dass die Mitglieder wegbrachen und damit auch die Ein­nahmen. Viele Vereine haben sich davon immer noch nicht erholt. Nun kommt die Energiekrise hinzu mit dramatisch steigenden Kosten, die es vielen Vereinen schwer machen, diese zu tragen.

Es darf nicht zugelassen werden, dass dieser wichtige Teil unserer Gesellschaft, der weitgehend von ehrenamtlich Engagierten getragen wird, wegbricht. Es soll daher ein Schutzschirm bzw. Topf gebildet werden (vergleichbar den Corona bedingten Mehrkosten), um daraus Vereine unterstüt­zen zu können, deren eigene wirtschaftliche Kraft nicht ausreicht, um den Fortbestand oder die Vereinsvielfalt zu sichern.

Karsten Vogel(Fraktionsvorsitzender) Rüdiger Kauroff (Ratsherr)