Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung erstellt eine Übersicht über Größe und Lage aller im Eigentum der Stadt Garbsen befindlichen Flächen, die für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen dienen können. Außerdem wird der Ausschuss für Bauen, Umwelt, Stadtentwicklung und Klimaschutz informiert über den jeweiligen Realisierungsstand der bereits erstellten und geplanten Sammelausgleichsmaßnahmen innerhalb und außerhalb des Stadtgebietes Garbsen.

Begründung:

Für durch Bebauungspläne vorbereitete Eingriffe in Natur und Umwelt ist der nach BauGB erfor­derliche Ausgleich - soweit und sofern eine Kompensation nicht im Baugebiet selbst möglich ist - auf externen Flächen vorzunehmen.

Wie die Verwaltung mehrfach zu Bebauungsplanverfahren darstellte, stehen geeignete Aus­gleichs- und Ersatzflächen im Stadtgebiet kaum zur Verfügung.

Die SPD ist bestrebt, dass solche Flächen möglichst nah an den Kompensationsbedarf auslösen­den Eingriffen realisiert werden. Dazu wird ein Überblick der vorhandenen Möglichkeiten benötigt.

Karsten Vogel (Fraktionsvorsitzender)

Martin Fochler (Ratsherr)