Jedes Jahr am 12. Februar findet der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten - der "Red Hand Day" - statt. Auch die Kinder-kommission des Deutschen Bundestages unterstützt den Aktionstag "Red Hand Day - Kinder sind keine Soldaten!". Die Wahlkreisabgeordnete Caren Marks, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Bundestags-fraktion, beteiligte sich ebenfalls daran.

Das Symbol der Aktion, die rote Hand, steht dabei für das "Nein" zu Rekrutierung und zum Einsatz von Kindersoldaten. In Ländern wie Kolumbien und Indien aber besonders in Afrika sind immer noch ca. 250.000 Kindersoldaten als Kämpfer oder als Spione im Einsatz. Vor allem Kinder und Jugendliche erinnern mit öffentlichen Protesten, Demonstrationen und anderen Aktionen an das Schicksal von Kindern in Kriegsgebieten. Bis Ende 2011 sammelten sie weltweit fast 370.000 Abdrücke von roten Händen, die teilweise mit Botschaften und Forderungen versehen worden sind. "Das Leiden der Kindersoldaten darf uns nicht gleichgültig sein", erläutert Marks anlässlich der Solidaritätsaktion im Deutschen Bundestag. "Kinder haben ein Recht auf ein unbeschwertes Aufwachsen, auf Bildung und Unversehrtheit, dafür müssen wir uns engagieren".