Anfang Dezember führte die SPD-Bundestagsfraktion erneut eine hochrangig besetzte Betriebs- und Personalräte-Konferenz durch. Mehrere hundert Beschäftigtenvertreter nahmen an der Konferenz zum Thema „Für Vollbeschäftigung kämpfen – Für sichere und gesunde Arbeit“ teil.

101207CarenBetriebsrätekonferenz

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks begrüßte die teilnehmenden Gäste aus ihrem Wahlkreis: Annegret Raudszus, Betriebsratsvorsitzende von Abbott Products in Neustadt am Rübenberge, Dirk Bäcker, Betriebsratsvorsitzender von LPKF Laser & Electronics AG in Garbsen, den Neustädter Mustafa Erkan, Gewerkschaftsreferent bei der IG BCE, sowie die Garbsener Thomas Hausmann, VW und Maximilian Grabher, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Continental.
Caren Marks war sich mit ihren Gästen darüber einig, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Hauptlast der Wirtschaftskrise zu tragen hatten. Jetzt seien sie es, die den Hauptanteil am aktuellen Wirtschaftsaufschwung leisteten.
Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Debatte über Arbeitsbedingungen in den Betrieben. „Es reicht nicht aus, dass Menschen irgendeine Arbeit haben, sondern sie brauchen gute und gut bezahlte Arbeit“, betonte die Abgeordnete.
Die Leistungsverdichtung sowie die psychischen und körperlichen Belastungen würden zunehmen. Schwere körperliche Arbeit, Lärm und Umgang mit Gefahrenstoffen gehörten trotz technischen Fortschritt zum Arbeitsalltag vieler Menschen. „Umso wichtiger sind die betrieblichen Interessenvertretungen, die sich für würdevolle und gesunde Arbeitsbedingungen einsetzen“, so Marks.

Foto (von links nach rechts): Mustafa Erkan, Annegret Raudszus, Caren Marks, Thomas Hausmann, Maximilian Grabher am Rande der Betriebsrätekonferenz auf der Fraktionsebene des Reichstages (es fehlt Dirk Bäcker).