Eine Besuchergruppe der SPD Garbsen mit der Bundestagsabgeordneten Caren Marks und dem Landtagskandidaten Rüdiger Kauroff wurde von Dr. Ralf Meyer im VW-Werk Nutzfahrzeuge in Hannover empfangen. Dr. Meyer ist Leiter der Tochtergesellschaft VW-Coaching GmbH.

Besichtigt wurde u.a. auch die Produktion des neuen VW Amarok. Wichtigstes Thema der Besuchergruppe war jedoch die neue Form der Beruflichen Aus- und Weiterbildung des VW-Werkes. Um einen Ausbildungsplatz können sich sowohl Jugendliche mit Hauptschul-, Realschulabschluss und Abiturienten bewerben. Die erste Auswahl wird durch eine Bewerbung per Internet getroffen. Anschließend folgen Tests im Werk.

121014VW Bild 2
121014VW Bild 3

Im Werk sind zurzeit 209 Personen in Ausbildung, die nach dem erfolgreichen Abschluss eine Übernahmegarantie erhalten. Neben der konventionellen Ausbildung können Schüler mit Hochschulreife ein Studium im Praxisverbund ablegen. Das Programm wird in Kooperation mit Hoch- und Berufsschulen angeboten. Berufliche Perspektiven sind Abschlüsse im Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik/Informatik, Materialwissenschaften und Betriebswirtschaft/Wirtschaftswissenschaften.
An der Informationsveranstaltung nahmen von Seiten des VW-Werks neben Herrn Dr. Meyer, Mitglieder des Betriebsrats, der Presseabteilung und der Ausbildungsabteilung teil.
Dem Mangel an Fachkräften entgegnet VW hervorragend durch eigene betriebliche Ausbildungsmaßnahmen.

Karin Kuhn