Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung fördert die regionale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln durch Wer­bekampagnen und Nutzung eigener Kanäle im Rahmen der städtischen Wirtschaftsförderung.

Begründung:

Regionale Produktion einhergehend mit regionaler Vermarktung ist in hohem Maße umweltscho­nend. Die Vermarktung von im Raum Garbsen erzeugten Lebensmitteln zu unterstützen und zu fördern, ist ein besonderes Anliegen der SPD. Dies kann u.a. erfolgen durch Nutzung der Regio App oder Apps wie Crowd Farming. Dadurch können regionale Erzeuger und Vermarkter unter­stützt werden.

Die Garbsenerinnen und Garbsener sollten ferner motiviert werden, selbst Obst und Gemüse an­zubauen. Auch die Haltung von Hühnern und die Eierproduktion wären denkbar. Die überschüs­sige Ernte könnte bei entsprechenden Vermarktungskanälen kostengünstig abgegeben werden. Die Möglichkeiten und Vorteile sollten einer breiten Öffentlichkeit aufgezeigt werden.

Durch Kommunikationsmaßnahmen sollten regional produzierende Landwirtschaftsbetriebe ge­stärkt und deren Vermarktungsmöglichkeiten unterstützt werden. Die Stadt sollte dazu u.a. Maß­nahmen der Öffentlichkeitsarbeit ergreifen, um solche Angebote stärker bekannt zu machen. Dazu wäre die Erarbeitung eines Konzeptes erforderlich. Städtische Ausstellungsflächen und Kommunikationskanäle sollten hierfür zur Verfügung gestellt bzw. genutzt werden. Verwiesen sei ergänzend auf die "Zuwendungsrichtlinie Nahversorgung" der Region Hannover, welche Förder­mittel für derartige Projekte zur Verfügung stellt. Ziel dabei ist, die regionale Versorgung mit Le­bensmitteln zu stärken.

Karsten Vogel (Fraktionsvorsitzender)

Dr. Isabell Goldberg (Ratsfrau)