Corona-bedingt musste das Waldfegen der SPD im Frühjahr leider ausfallen. Dabei hatten sich schon viele Parteimitglieder und Bürger auf diese traditionelle Veranstaltung gefreut. Das Waldfegen, das nunmehr ohne Unterbrechung zum 46. Mal stattfand, ist nun am 22. August 2020 nachgeholt werden.

Waldfegen 2020

Startpunkt war um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz am Eingang zum Trimm-Pfad. Die 15 Teilnehmer aus SPD und Bevölkerung freuten sich, dass die Sonne nicht mehr ganz so heiß schien und sammelten im Schatten des Waldes den Unrat auf, der von ignoranten Mitbürgern vorher wild entsorgt wurde. Die SPD-Abteilung räumte das bei Garbsenern so beliebte Naherholungsgebiet mit dem Segen des staatlichen Forstamtes und mit Unterstützung von AHA auf. AHA stellte auch die Müllsäcke zur Verfügung und sorgt für die Abfuhr.

Schnell wurde allen Sammlern deutlich, dass die größeren wild entsorgten Objekte, wie Kühlschränke und andere Hausgeräte, die von aufmerksamen Mitbürgern noch im Mai und im Juni dort gesichtet wurden, wohl schon zwischenzeitig von AHA bzw. der Stadt abtransportiert wurden.

Dennoch füllten viele kleinere Hinterlassenschaften 8 Müllsäcke, die dann für den Abtransport zusammengestellt wurden.

„Das Aufräumen des Waldes bei Corona-freier Frischluft und ohne Maske hat Spaß gemacht“, so Wilfried Aick, SPD-Abteilungsvorsitzender. „Schade war nur, dass wir auf unseren traditionellen Imbiss hinterher verzichten mussten. Aber das wird im nächsten Jahr nachgeholt!“ So klang die Aktion bei einem Fläschchen Wasser aus und man versprach, sich bei der nächsten, hoffentlich regulären Aufräumaktion im Frühjahr, dann zum 47. Mal, wieder zu engagieren.

Im Jahr 2024 will die SPD-Abteilung beim 50. Waldfegen dieses Ereignis dann gebührend feiern.