SPDvorOrt bei der Autobahnraststätte Garbsen
Spitzengastronomie an der Autobahn war früher ein Fremdwort. Was heute an Autobahnraststätten, auch in Garbsen, geboten wird, ist in Bezug auf Qualität, Vielfalt, Präsentation und Sauberkeit mit jedem guten Restaurant vergleichbar. Zudem müssen, nach Aussage von Marc Münnich, dem Pächter und Geschäftsführer der Tank- und Rastanlage, für die unterschiedlichsten Besucher Angebote gemacht werden; vom kleinen bis zum großen Geldbeutel und von Fastfood bis zum Mehrgängemenü.
120 Mitarbeiter sorgen rund um die Uhr für Gastlichkeit an der Autobahn und in Garbsen. Auch ausgebildet wird hier zum Gehilfen im Gastgewerbe und zur Hotelfachfrau. Bei 14 Nationalitäten, die unter den Mitarbeitern vertreten sind, gibt es für die Kunden keine Sprachprobleme, denn die Verkaufssprache ist auch Muttersprache, was in jeder Hinsicht hilft.
Der Ausbau der Parkplätze, die Schaffung von Busparkplätzen hat zur positiven Entwicklung der Raststätte beigetragen. Seitens des Fraktionsvorsitzenden, Karsten Vogel, wurden die Möglichkeiten erörtert, die eine weitere Ausdehnung des Parkangebotes, eine mögliche Erweiterung der Autobahn auf acht Spuren mit sich bringen könnten. Marc Münnich sieht die Erweiterung der Anlage derzeit als abgeschlossen an. Auch den Ausbaumaßnahmen an der Autobahn steht er positiv gegenüber. Wenn diese aber dazu führen, dass sich häufig große Staus zwischen Hannover und Wunstorf bilden, könnte dies zu massiven Einbrüchen bei den Besucherzahlen der Rastanlage führen. Wer im Stau steht, hält nicht noch extra.
Neben der klassischen Aufgabe der Raststätte betreibt die Familie Münnich auch ein Hotel mit 80 Betten und Tagungsräumen, die durchaus auch von bekannten Wirtschaftsleuten genutzt werden, wenn zwischen Berlin und Dortmund wichtige Themen zu erörtern und zu entscheiden sind.
Die Anbindung an den ÖPNV muss verbessert werden, damit insbesondere bei Schichtwechsel die Mitarbeiter nicht dunkle und unsichere Wege nutzen müssen, wofür die SPD-Fraktion ihre Unterstützung zugesagt hat. Für Garbsener sollte die Raststätte durchaus einen Besuch wert sein, zumal man von der Burgstr. direkt zufahren und alle Angebote einer guten Gastronomie mit freundlichem Personal in Anspruch nehmen kann. Was leider zu wenig bekannt ist, wie Marc Münnich richtig anmerkt. Aber auch hier sieht Karsten Vogel Möglichkeiten der Fraktion dies Anliegen positiv zu befördern.
Dr. Jens H. Göttner
Stv. Fraktionsvorsitzender